image

Steven Reiss – Pionier der modernen Motivationsforschung

„We value, what we want and we want, what we value“

Professor Dr. Steven Reiss begründete das Reiss Profile auf der Grundlage umfassender Forschungsarbeiten zur Motivation. Er legte damit den Grundstein für ein neues Verständnis zur individuellen Persönlichkeit.

In den 1990er-Jahren wandte sich Steven Reiss der Frage zu, was Menschen im Innersten antreibt. Ergebnis war die Theorie der 16 Lebensmotive, die die individuelle Motiv- und Antriebsstruktur der Persönlichkeit beschreibt. Mit dem Reiss Profile stellte er zugleich ein Instrumentarium zur Verfügung, das sehr gute Werte in den wissenschaftlichen Gütekriterien aufweist.

Reiss erhielt seine akademische Ausbildung an den renommierten US-amerikanischen Universitäten Dartmouth College, Yale University und Harvard Medical School. Bis zu seiner Emeritierung 2009 war er Professor für Psychologie und Psychiatrie an der Ohio State University sowie Direktor des Nisonger Center for Mental Retardation. Zur Vermarktung des Reiss Profile gründete Steven Reiss mit seiner Frau Maggi die IDS Publishing Corporation. Seit Steven Reiss' Tod im Oktober 2016 führt Maggi Reiss das Unternehmen weiter.

Große Resonanz in allen Bereichen der Gesellschaft

Reiss’ Forschungsarbeit zu den psychologischen Bedürfnissen, Motivation und Angstsensitivität beeinflusste viele Kollegen und wurde durch fünf amerikanische Auszeichnungen gewürdigt. Er veröffentlichte 80 Artikel und drei Fachbücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Nach dem Social Science Citation Index ist er einer der am häufigsten zitierten Psychologen in den USA.

Steven Reiss

Mittlerweile hat das Reiss Profile ein breites Anwendungsspektrum entfaltet – von der Schule über Wirtschaft und Sport bis zu psychologischer und Paarberatung. In Deutschland ist die Reiss Profile Germany GmbH die direkt von Steven Reiss autorisierte Institution für die Vermittlung und Anwendung des Reiss Profile. Die deutsche Organisation hat in den letzten Jahren vor allem neue Anwendungsgebiete in der Wirtschaft und im Spitzensport erschlossen.

Ein Grußwort von Steven Reiss an die deutschen Reiss Profile Master befindet sich im Weblog

Ihr Ansprechpartner

Anja Krahnert
Tel:           +49 30 28 50 12 56
Fax:          +49 30 70 01 43 11 01
E-Mail:     krahnert@reissprofile.eu