image

Wissenschaftlicher Ansatz

Am Anfang stand die Frage „Wer bin ich?“

Es war ein persönliches Schicksal, das den Psychologieprofessor Steven Reiss dazu veranlasste, Motivation empirisch zu erforschen – und damit neu zu denken.

Professor Dr. Steven Reiss – Begründer des Reiss Profile

Steven Reiss war der „wissenschaftliche Vater“ des Reiss Profile. Er erhielt seine akademische Ausbildung an den renommierten US-amerikanischen Universitäten  Dartmouth College, Yale University und Harvard Medical School. Bis zu seiner Emeritierung 2009 war er Professor für Psychologie und Psychiatrie an der Ohio State University sowie Direktor des Nisonger Center for Mental Retardation.

Seine Forschungsarbeit zu den psychologischen Bedürfnissen, Motivation und Angstsensitivität beeinflusste viele Kollegen und wurde durch fünf amerikanische Auszeichnungen gewürdigt. Er veröffentlichte 80 Artikel und drei Fachbücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Während seiner Forschungs- und Lehrzeit war er nach dem Social Science Citation Index einer der am häufigsten zitierten Psychologen in den USA.

Ein moderner Ansatz in der Motivationsforschung

Von der klinischen Psychologie kommend war für Steven Reiss ein persönlicher Anlass ausschlaggebend, um sich mit Motivation wissenschaftlich zu beschäftigen. Nach der Genesung von einer lebensgefährlichen Krankheit stellte er sich die Frage „Wer bin ich?“ Und: „Was motiviert mich wirklich?“

In der Tradition von Maslow, Allport und Murray erkannte Reiss Motive als Schlüssel zum Verständnis von Verhalten. Sein Ziel war es jedoch, der Motivationsforschung eine empirische Basis zu geben. Zusammen mit einem Forscherteam führte er zahlreiche Studien durch, an denen insgesamt mehr als 2.500 Probanden aus verschiedenen Alters-, Berufs- und ethnischen Gruppen teilnahmen. Basierend auf den Erkenntnissen entwickelte er die Reiss Profile Methode, die durch ausgezeichnete Gütekriterien überzeugt und weltweit Anwendung findet.

Download: Das Reiss Profile - Ansatz und Wissenschaftlichkeit, Einsatz und Nutzen

Ihr Ansprechpartner

Anja Krahnert
Tel:           +49 30 28 50 12 56
Fax:          +49 30 70 01 43 11 01
E-Mail:     krahnert@reissprofile.eu

Aktuelle Seminare