image
  • image

    Vom Glück der richtigen Berufswahl

    Autor Reiss Profile Redakteur 03-02-2017 16:37:21

    Immer spezialisiertere Studiengänge und neue Berufsbilder, die die klassischen Ausbildungsberufe ergänzen – für Schulabgänger wird die Berufswahl mehr und mehr zu einer Qual. Großes Angebot, weniger Vorgaben der Eltern – bei nicht wenigen Schülern führt die neue Freiheit zu einer großen Verunsicherung. Jetzt bloß nichts falsch machen, lautet die Devise. Rat weiß da Reiss Profile Masterin Ragnhild Struss, die sich in Hamburg auf die Karriereberatung spezialisiert hat. Im Interview mit der F.A.Z. sagt sie: „Auch wenn ich ungern verallgemeinere, kann ich doch feststellen, dass die Jugendlichen von heute eine größtmögliche Passung zwischen Job und eigenem Charakter suchen. Denn darin sehen sie den Schlüssel, um ein glückliches Leben zu führen.“ (in: „Welcher Job passt zu mir?“, Stefanie Hutschenreuther, F.A.Z. vom 17.12.2016). 

    Persönlichkeitsorientierte Beratung erhält dadurch einen neuen Stellenwert und wird vermehrt nachgefragt. Bei Ragnhild Struss’ Service werden Reiss Profile Analyse und kognitive Leistungstests kombiniert, um die optimale Passung zwischen Persönlichkeit, Talenten und Job zu finden. Die eintägige individuelle Begleitung wird von den jungen Klienten auch deshalb geschätzt, da sie bereits einen Einblick in Verfahren gibt, die in Unternehmen beim Recruiting zum Einsatz kommen. Da nicht jeder Schulabgänger sich das Angebot leisten kann, hat Ragnhild Struss mit Kollegen den Verein „Step Up! Karrierewege“ gegründet, der Stipendien vergibt. 

    Wer so viel Aufwand bei der Berufswahl treibt, will auch den perfekten Arbeitgeber finden. Konsequenz: Die Anforderungen an das Employer Branding steigen. Dazu mehr demnächst hier auf dem Blog.

Kontakt für die Presse

Ilona Bernhart
Tel:          +49 221 9924776
Fax:         +49 221 9924776
E-Mail:     bernhart@reissprofile.eu